Wien im Winter: 5 Dinge, die du unbedingt machen solltest

Wien im Winter: 5 Dinge, die du unbedingt machen solltest

Die Bedeutung von Wassertrinken bei der Behandlung von Diabetes Du liest Wien im Winter: 5 Dinge, die du unbedingt machen solltest 4 Minuten Weiter waterdrop® Weihnachts-Mocktail Rezept

Die Hoa-Hoa-Season neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt in voller Pracht und mit der Übergangsjacke hat sich’s endgültig ausge-übergang-t: Der Winter lässt grüßen! Bei den eisigen Temperaturen würde man sich ja am liebsten unter einer (oder drei) Decken verkriechen. Wer sich trotzdem in die kalte Außenwelt wagt, darf sich die folgenden 5 Aktivitäten in Wien auf keinen Fall entgehen lassen.


  • Weihnachtsmärkte (what else?)

  • Weihnachtsmärkte gehören zu Wien, wie Russell Crowe zu Gladiator. Jedes Jahr pilgern tausende Tourist:innen in Österreichs Hauptstadt, um es sich im festlichen Ambiente mit Punsch und Käsekrainer gut gehen zu lassen. Auch wenn sich die einen oder anderen Wiener Grantler:innen gerne über die große Besucherschar entrüsten, verübeln kann man es den Touris nicht. Wiens Christkindlmärkte sind ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus und absolut einzigartig da kann kein Remake mithalten.


    Alle, die es opulent mögen, dürfen sich auf keinen Fall den Christkindlmarkt am Rathausplatz (15. November bis 26. Dezember, 10:00- 22:00) entgehen lassen: Hier wartet eine Welt voller Glanz und kulinarischem Großaufgebot wartet auf dich.


    Auch der Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn erstrahlt in einem beeindruckenden Lichtermeer und präsentiert sich dieses Jahr mit einem überarbeiteten Konzept (Stichwort: Eisstockschießen!). Von 8. November 2024 bis zum 6. Jänner 2025 kann man hier täglich insgesamt 90 Hütten voller traditionellem Kunsthandwerk bestaunen und regionale Köstlichkeiten genießen. 


    Der Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark im 18. Wiener Gemeindebezirk gilt auch unter uns Locals als kleiner Geheimtipp. Abseits der großen Sehenswürdigkeiten bietet dieser kleine aber feine Christkindlmarkt eine willkommene Auszeit vom hektischen Gewusel: Vom 15.November bis zum 23. Dezember kann man hier entspannt Punschen, den Türkenschanzpark erkunden, oder bei einer warmen Ofenkartoffel Weihnachtsgeschenke brainstormen. 


  • Eislaufen

  • Die Wiener Weihnachtsmärkte bieten nicht nur Speis und Trank, sondern laden auch aufs Eis ein. Ob Wiener Eistraum am Rathausplatz oder Eislaufplatz beim Schloss Schönbrunn, auf Kufen lässt sich das Winterwunderland besonders schön erkunden. 


    Aber auch abseits von Glanz und Gloria darf übers Eis geschlittert werden: Der Eislaufplatz des Wiener Eislaufvereins bietet auf über 6.000 Quadratmetern Platz für gemütliches Dahingleiten.

    Wer gern oben ist, darf sich die Kunsteisbahn Engelmann nicht entgehen lassen: Seit den 1970er Jahren kann man hier über den Dächern Wiens eislaufen. Besonders für die Kleinen bietet dieser Eislaufplatz ein tolles Programm: Jeden ersten Samstag im Monat findet der Parkour On Ice statt, bei dem man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann.


  • Therme

  • Genug von klirrender Kälte? Dann ab in die Therme! Nichts geht über eine Auszeit in wohliger Wärme. Das Beste: Die Therme Wien liegt an der Endstation Oberlaa und bietet nach nur einer U-Bahnfahrt alles, was das Gönner-Herz begehrt: Sauna, Sprudelbecken, Drinks. Hier kannst du den Alltag hinter dir lassen und die Füße hochlegen (und zwar täglich von 9:00 bis 22:00).


    Alle, die zum Entspannen doch lieber die Stadt verlassen, mögen sich in die Römertherme nach Baden wagen, die nur eine 50-minütige Zugfahrt entfernt liegt. Diese Wohlfühloase bietet unter dem größten freihängenden Glasdach Europas Fitnesscenter, Sauna und Thermenspaß in Einem. Wer den Tagesausflug zum Urlaub machen möchte, kann ein Zimmer im angeschlossenen 4-Sterne Gesundheits- und Kurhotel Badener Hof reservieren.


  • Semmering

  • You can’t spell Wien without Semmering. Nur etwa 1 Stunde Autofahrt entfernt liegt inmitten der Wiener Alpen der Semmering Hirschkogel, der sich im Winter zu einem wahren Ski- und Snowboardparadies verwandelt. Besonders das Nachtpistenangebot lockt jedes Jahr unzählige Sportbegeisterte an. Aber auch die 3 km lange Rodelbahn oder das Eisstockschießen im Sporthotel versprechen vorzüglichen Winterspaß.


  • Winter im Museumsquartier

  • Das breit gefächerte Programm im Wiener Museumsquartier ist ein absolutes Must-Do. Bis zum 23. Dezember kann man hier Mo bis Fr von 16-23h und Sa, So & an Feiertagen von 14-23h Konzerten und DJ-Sets lauschen oder sich (wer hätte es gedacht!) auf der Eisstockbahn austoben. Dabei bieten die vielen im MQ angesiedelten Cafés und Restaurants eine große Auswahl an kleinen Snacks. Das festliche Ambiente wurde von Designer Robert Rüf und Stefan Kainbacher entworfen.


    Also, wirf die Decken beiseite, wickel dir einen Schal um den Hals und zieh die Fäustlinge an: Es wird Zeit, das winterliche Wien zu erkunden und natürlich darf deine Trinkflasche dabei auf keinen Fall fehlen.