Wir müssen über Wasser reden

Wir müssen über Wasser reden

Wie trinkt Deutschland?

Wasser ist in aller Munde, besonders bei waterdrop®. Nicht umsonst lautet unsere Mission “Drink More Water”, und das am besten in einer Welt ohne abgefüllte Getränke, in der ausreichend Trinken nachhaltig und für alle einfach umzusetzen ist. 

Aber Moment, wie (viel Wasser) trinkt Deutschland eigentlich im Durchschnitt? 

Um das besser zu verstehen, haben wir 2022 ein Marktforschungsinstitut damit beauftragt, die Trinkgewohnheiten von 1000 Deutschen im Alter von 16-99 Jahren zu untersuchen. 

Fakten über Wasser

Wasser ist ein Menschenrecht

Leben ist ohne Wasser nicht möglich, deshalb hat die UN 2010 das Recht auf Trinkwasser als Menschenrecht anerkannt.¹

Wasser ist lebensnotwendig

Wasser macht mehr als 50% des menschlichen Körpers aus und ist essenziell für alle wichtigen Lebensfunktionen.²

Trinken steigert die Leistungsfähigkeit

Die physische und mentale Leistungsfähigkeit verringert sich schon bei einem Flüssigkeitsverlust von 2-4% um bis zu 20%.³

Wie viel Wasser braucht der Körper?

Flüssigkeit wird ständig über die Nieren, die Haut und den Darm ausgeschieden und muss deshalb laufend (Mindestmenge 1,5L pro Tag) aufgenommen werden.⁴

Der tägliche Wasserkonsum

Was das tägliche Wassertrinken betrifft, geben 58% der befragten Männer an, jeden Tag Leitungswasser zu trinken. Bei den befragten Frauen sind es etwas weniger, nämlich 52%.

Wie einfach fällt ausreichend Trinken?

Nur 30% der Befragten geben an, keinerlei Probleme damit zu haben, ausreichend Wasser zu trinken. Für 39% hingegen scheint ein ausreichender Wasserkonsum eine echte Herausforderung darzustellen und 32% meinen sogar, immer Probleme mit der Flüssigkeitszufuhr zu haben.

*Mehrfachantworten möglich

Wie viel Wasser wird täglich getrunken?

Nur 45% aller Befragten geben an, täglich mindestens 1,5L Wasser zu sich zu nehmen, während mehr als die Hälfte weniger als die angegebene Mindestmenge trinkt. 24% davon konsumieren nicht einmal 1L Wasser pro Tag. Diese Zahlen sind nicht besonders prickelnd.

Wasser oder Wasser, das ist hier die Frage

Die meisten Befragten trinken in Flaschen abgefülltes Wasser, oder aber Leitungswasser. 21% hingegen legen Wert auf gefiltertes bzw. gereinigtes Wasser.

*Mehrfachantworten möglich

Wo wird am meisten Wasser getrunken?

Wirft man einen Blick in den Bundesländervergleich zeichnet sich folgendes Bild ab: In nur 2 der 16 deutschen Bundesländer wird täglich etwas mehr als die empfohlene Wassermindestmenge getrunken, wobei Baden-Württemberg mit 1,53L knapp vor Bayern (1,5L) liegt. Die Mehrheit der Bundesländer (62,5%) trinkt zwischen 1,33L und 1,48L pro Tag, während die restlichen 25% täglich maximal 1,29L Wasser zu sich nehmen. In Berlin und Rheinland-Pfalz werden sogar nur 1,2L Wasser pro Tag getrunken.

Was steckt hinter der Durststrecke?

Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, das Wassertrinken zu vergessen, oder nicht das Bedürfnis danach zu verspüren. 43% hingegen trinken lieber andere Getränke, wie z.B. Säfte, während 13% angeben, den Geschmack von Wasser nicht besonders ansprechend zu finden. 12% wiederum nennen Zeitmangel als einen der Gründe, warum sie nicht genug Wasser trinken. Auch die Skepsis gegenüber Leitungswasser spielt eine Rolle: 10% der Befragten geben an, der Qualität von Leitungswasser zu misstrauen.

*Mehrfachantworten möglich

Was wäre, wenn?

Wie könnte man es schaffen, die Menschen zu mehr Wasser trinken zu animieren?

Die Mehrheit der Befragten gibt an, dass es bessere Alternativen zu Wasser geben müsste, gefolgt von 42%, denen “Trink-Erinnerungen” helfen würden. 17% würden sich mehr Informationen zu Leitungswasser wünschen, um dieses bedenkenlos trinken zu können.

*Mehrfachantworten möglich

Wie viel Wasser trinken andere Länder pro Tag?

Wie sehen die täglichen Trinkgewohnheiten in anderen europäischen Ländern aus?

Deutschland verpasst mit 1,39L knapp das Podium und belegt damit den vierten Platz. Spanien liegt mit 1,51L etwas über der empfohlenen Mindestmenge und ist damit Spitzenreiter, gefolgt von Österreich und Italien. Platz 5 belegt Frankreich, Großbritannien und Belgien reihen sich dahinter ein. Das Schlusslicht bildet die Niederlande, in der durchschnittlich nur 1,14L Wasser pro Tag getrunken werden

Ausreichend Wasser trinken wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus und steigert die Leistungsfähigkeit – und doch zeigt diese Studie, dass unsere Trinkgewohnheiten nicht die flüssigsten sind. 

Wir bei waterdrop® möchten mehr Wasser nachhaltig, unkompliziert und abwechslungsreich gestalten. Aus diesem Grund haben wir die Microdrinks entwickelt, Getränkewürfel aus feinsten Frucht- und Pflanzenextrakten, die deinem Wasser einen fruchtigen Geschmack verleihen – mit Vitaminen, aber ganz ohne Zucker. Dank einer unserer vielen Trinkflaschen aus Edelstahl oder robustem Borosilikatglas für jede Trinkgelegenheit kannst du außerdem auf Einwegplastikflaschen verzichten – ein für alle Mal!.

Für alle, die Leitungswasser gegenüber etwas misstrauisch sind, haben wir die LUCY® Filter Carafe entwickelt, die dank der Aktivkohle-Filtertechnologie Leitungswasser zuverlässig von diversen Schadstoffen befreit, während wertvolle Mineralien, wie Magnesium und Kalzium, bewahrt werden.

Wasser trinken geht auf deiner To-Do-Liste immer unter? Auch da haben wir etwas für dich! Unsere waterdrop® Hydration App trackt deine Wasseraufnahme und erinnert dich daran, regelmäßig Wasser zu trinken. Setze dir individuelle Trinkziele, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind.

Also, eigentlich steht mehr Wasser trinken nichts mehr im Weg, oder?

Quellen

1 Rudolf, Beate (2010). “Das Recht auf Wasser und Sanitärversorgung: Eine internationale Anerkennung mit Folgen”. In: VEREINTE NATIONEN, Heft 5 (S: 204).

 2 “Ohne Wasser läuft nichts” von https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/trinken/ohne-wasser-laeuft-nichts-2004780?tkcm=aaus (Stand: 03.05.2024) 

3  “15 Fakten und Tipps rund ums Wasser” von https://www.aquaalpina.at/blog/15-fakten-rund-ums-wasser-trinken/ (Stand: 03.05.2024)

4  “Wie viel Flüssigkeit braucht der Körper?” von https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf.html (Stand: 03.05.2024)

Du liest Wir müssen über Wasser reden 1 Minute